"Der Wein sollte als ein gesundes Produkt angesehen werden, das zu einer gesunden Ernährung gehört, und nicht als Medikament".

Dr. Jean-Claude Ruf, Abteilung für Ernährung und Gesundheit der internationalen Organisation für Rebe und Wein L'OIV


"Der Wein hat eine oxidationshemmende Wirkung, genauso wie Obst und Gemüse".

Dr. Pierre-Louis Teissedre, Fakultät für Pharmazie, Montpellier

"Das oxidationshemmende Potential des Polyphenols im Wein ist tausend Mal wirksamer als Vitamin A".

Michel Bourzeix Institut für agrarwissenschaftliche Forschung INRA Narbonne

"Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind besser, wenn der Wein während den Mahlzeiten in Maßen zu sich genommen wird".

Pierre-Louis Teissedre

"Nach einer Studie von Lyon hat die mediterrane Ernährung im Gegensatz zur normalen Ernährung eine Rückgang des Sterberisikos um 70% zur Folge".

Dr. Serge Renaud Forschungszentrum für medizinische Forschung und Gesundheit INSERM Bordeaux

"Der Großteil der epidemiologischen Studien stimmt darin überein, dass Wein im Gegensatz zu anderen alkoholischen Getränken besser gegen Herzkrankheiten schützt".

Dr. Jean-Claude Ruf

"Zwei bis drei Gläser Wein am Tag verringern das Sterberisiko um 30%, wenn man die Gesamtheit der Krankheitsursachen betrachtet".

Dr. Serge Renaud

"Ein unregelmäßiger Konsum bringt keine wohltuende Wirkung mit sich. Ein täglicher Konsum in Maßen ist zu bevorzugen".

Dr. Morten Gronbaek, Institut für Präventivmedizin, Kopenhagen.

"Wein ist das gesündeste und gesundheitsförderndste Getränk".

Louis Pasteur